60 Jahre, Unternehmensberater
Statement:
Als gebürtiger Ostwestfale lebe ich mit meiner Frau Tatjana & meiner Tochter Jasmin seit 2006 in Oerlinghausen (OE). Freiberuflich bin ich als zertifizierter SAP-Berater in der Prozess- und IT-Beratung zu Hause.
Meine Profession hat mich nach dem kommunalpolitischen Blitzeinstieg der unabhängigen Wählergemeinschaft „Initiative Oerlinghausen“ (IO) in 2020 dazu veranlasst im Bau-, Betriebs-, Rechnungsprüfungs- und Umweltausschuss kritisch und engagiert mitzuwirken.
Wichtige lokale Ziele für mich sind: eine sparsame Haushaltsführung, die schnelle finanzielle Konsolidierung, die zügigere Digitalisierung in Schule und Verwaltung, eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit im Beschaffungsprozess, ein effizientes Ausgaben- und Projektcontrolling, eine Senkung der unverhältnismäßigen Vergütungen für die politischen Gremien und eine ehrliche Kommunikation des finanziell Machbaren im Umgang mit den Bürger*innen.
Auf den Status eines Luftkurortes, einen Hotelneubau- oder sonstige große öffentliche Neubauten, unter Beteiligung der Stadt OE, sollten wir aktuell verzichten. Vorrang sollte der Erhalt und Schutz der bereits getätigten Investitionen haben. Ein gutes Beispiel ist hier die Investition in die Wiederaufforstung der Waldgebiete in OE, die trotz vorhandener kleiner Budgets in den letzten 5 Jahren nicht stattgefunden hat.
Nicht zuletzt setze ich mich für ein demokratisches, wertschätzendes und sozial agierendes Oerlinghausen ein, in dem auch künftige Generationen noch echte Gestaltungsspielräume haben und mit Freude Verantwortung im Ehrenamt und in der Politik übernehmen. Eine ausgewogene Jugend-, Familien-, Senioren- und Inklusionspolitik sind für mich selbstverständlich.
Damit die IO ihre bislang kurze aber politisch schon sehr erfolgreiche Arbeit für mehr Bürgernähe und Transparenz fortsetzen kann, bitte ich um Ihre Stimme für die Kommunalwahl 2025.