Ehrenamt und Vereine fördern

In Oerlinghausen gibt es über 200 Vereine und man kann sagen, dass unsere Vereine einen beindruckenden Beitrag für unsere Gesellschaft und das Zusammenleben leisten. Einen Beitrag den man nominell nicht beziffern kann, weil er einfach unbezahlbar ist. Ohne unsere Vereine wäre das Zusammenleben trist und farblos und eine gesellschafts tragende Gemeinschaft wäre nicht vorhanden.

 

Welche Veranstaltungen mit unseren Vereinen verknüpft sind und welchen Stellenwert diesen haben, hat uns in diesem Jahr die Corona-Krise vor Augen geführt und lässt uns alle hoffentlich einen anderen Blick auf unsere Vereine haben.

 

Wir brauchen unsere Vereine, wir brauchen die Angebote und wir brauchen die Gemeinschaft. Doch die Vereine brauchen vor allem auch uns. Das Ehrenamt kostet Zeit und Kraft, aber es gibt einem auch etwas zurück. Jedoch werden ehrenamtliche Aufgaben immer weniger übernommen.

 

Hier gilt es zu helfen und die Vereine zu unterstützen, ganz gleich ob bei der Mitgliedergewinnung oder bei Projekten. Im Moment wird vor den Wahlen von fast allen Parteien verstärkt die Stärkung und Ehrung des Ehrenamtes gefordert und in Aussicht gestellt. Ein löblicher Ansatz, der oftmals in den darauffolgenden fünf Jahren aber zum Lippenbekenntnis verkommt.

 

Wir wissen wovon wir sprechen, denn wir sind selbst Trainer, Organisatoren und Mitglieder in diversen Vereinen.

 

Die Initiative Oerlinghausen wird unsere Vereine durch eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde stärken und dem Ehrenamt die verdiente Wertschätzung zukommen lassen. Zusätzlich möchten wir:

 

  • Vereinserfolge koordinieren und auf andere Vereine/Stadtteile transportieren.
  • Unterstützung für Vereine bei Projekten und Veranstaltungen bieten.
  • Ehrenamtliche durch Ehrungen im richtigen Rahmen würdigen.
  • unsere Freiwillige Feuerwehr mit den Löschzügen Oerlinghausen und Helpup weiterhin für die Einsätze des abwehrenden Brandschutzes und technischen Hilfsdienst wappnen und eine moderne und zuverlässige Ausrüstung sicherstellen.
  • die Arbeit der Jugendfeuerwehr weiter stärken und unterstützen. Der Nachwuchs bildet eine stabile und tragende Säule der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen für die Zukunft.
  • Plätze für ein freiwilliges soziales Jahr in den Vereinen schaffen.