Wirtschaft und Tourismus

Die Initiative Oerlinghausen setzt sich dafür ein, dass…

 

  • Oerlinghausen als Wohn-, Arbeits- und Pendlerort gestärkt wird.
  • die Entwicklung der Bebauungspläne unter Berücksichtigung von Anwohner- und Naturschutzbelangen durchgeführt werden.
  • die Attraktivität und Sicherheit des ÖPNV erhalten und ausgebaut wird.
  • Stadtentwicklung und Stadtmarketing enger und stadtteilübergreifend zusammenarbeiten.
  • bedarfsgerechter Wohnraum, insbesondere für Senioren, junge Familien, Alleinlebende und Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen wird, ohne Investoreninteressen in den Fokus zu stellen. Vielmehr muss der Bedarf und die vorhandene Struktur berücksichtigt werden.
  • eine Infrastrukturanpassung für den Tourismus vorgenommen wird.
  • ein Marketingkonzept für MountainBiker als Ergänzung zum erfolgreichen Wandertourismus ausgearbeitet wird.

 

Eine fundamentale Säule unserer Arbeit stellen die kommunale Wirtschaftspolitik, die städtischen Finanzen, sowie der Arbeitsmarkt dar. Die Berücksichtigung ökonomischer Zusammenhänge ist neben der Umsetzung einer sozialen Familienpolitik sowie der Beachtung ökologischer Themenfelder unverzichtbarer Bestandteil einer nachhaltigen und generationsübergreifenden Politik.

 

Nach unserem Politikverständnis gehört zur Wirtschaftspolitik neben einer regionalen Wirtschaftsförderung eine solide Haushaltskonsolidierung sowie eine engagierte Entwicklung und Förderung des Arbeitsmarktes bzw. die Ansiedlung von Gewerbebetrieben.

 

Im Idealfall gelingt es dem Rat ein Tourismuskonzept in die Wege zu leiten, welches mit der Förderung des lokalen Einzelhandels kombiniert wird. Dazu zählt der stationäre Tourismus in Form von Übernachtungsgästen, aber auch der punktuelle Tagestourismus in Form von Wanderern und Bikern.


Ganz unabhängig davon müssen die inhabergeführten Geschäfte unserer Stadt erhalten bleiben und um weitere Anbieter ergänzt werden.


Grundlegend muss das Stadtmarketing neu ausgerichtet werden, damit Oerlinghausen nicht nur über die Stadt-, sondern auch über die Landesgrenze bekannt wird.