Medienkompetenz und Netzpolitik

Ob virtuelle Konferenzen im Homeoffice, Mathestunden per Klassenchat oder das tägliche Videotelefonat mit den Großeltern. Die Pandemie hat sich vom ungewollten Stresstest zum Beschleuniger der Digitalisierung aller Lebensbereiche entwickelt - von der Wirtschaft über die Bildung bis zum Privatleben.


Diese Erfahrungen der letzten Wochen zeigen uns, dass Angst in unsicheren Zeiten ein schlechter Berater ist und stattdessen Initiative gefragt ist, um eine Krise wie die Aktuelle zu bewältigen. Was uns besonders Mut macht, dass wir alle die positive Kraft der Digitalisierung erleben und die Chance haben zu erkennen, dass die Digitalisierung unseren Unternehmen und Institutionen, damit unserer Gesellschaft als Ganzes und jedem Einzelnen unter uns einen positiven Neustart in die Zukunft ermöglicht.


Denn uns allen sollte klar sein: Durch Corona findet eine Zäsur statt, eine Rückkehr zum „davor" ist ausgeschlossen. Stattdessen haben wir jetzt die Chance, die Weichen zu stellen für die Zeit nach der Pandemie, also das „neue Normal“ zu gestalten und echten digitalen Fortschritt zu erreichen.

 

Wir benötigen:

 

  • eine umfassende, zeitgemäße Medienkompetenz für alle Teilnehmer.
  • barrierefreie, schnelle und offene Zugänge zu städtischen digitalen Informationen.
  • einen offenen und transparenten Datenaustausch zwischen Rathaus und Bürgern:innen.
  • ein transparenteres Ratsinformationssystem.
  • kostenfreies W-LAN in allen Schulen, im städtischen Raum und Freifunk in den Zentren.

Schnelle Breitband-Internetzugänge sowie WLAN-Netze in der Kernstadt und in den Stadtteilen, sowie auch in Schulen müssen jetzt umgehend ausgebaut werden. Lange wurde darüber geredet aber nie gehandelt. Es ist Zeit! Die Stadt Oerlinghausen muss eine kommunale Netzstrategie entwickeln, um die Versorgung mit schnellen Anschlüssen und den Weg dahin sicherzustellen, ohne sich dabei am kostspieligen Netzausbau beteiligen zu müssen. Freifunk Initiativen und Vereine sowie auch die Firmen und Telekom sollten hierbei mit einbezogen werden.


Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen über Computer, Smartphones und Internet alle gesellschaftlichen Bereiche und stellen die Stadt Oerlinghausen vor neue Herausforderungen. Zugleich bieten sie große Chancen für eine aktive Teilhabe, besonders auf der kommunalen Ebene, aber auch für den Tourismus vor Ort.