Baumängel Südstadtschule

Oftmals sind alle guter Dinge drei - aber nicht immer: Die "Mängelbeseitigung vom Grundschulneubau" wird am morgigen Mittwoch (16.03.2022) erneut und mittlerweile zum dritten Mal thematisiert. Es geht dabei um die Problematiken bei der Mängelbeseitigung, aber für uns auch um die Kommunikation an sich.

So waren es beim ersten Mal, in der Bauausschusssitzung (vom 17.11.2021), nur "Kinkerlitzchen" die zu beheben waren. Die Initiative hatte allerdings um Zusendung der bestehenden Mängelliste gebeten. Dieser Bitte wurde aber auf Anraten des Ausschussvorsitzenden nicht gefolgt, da dies ein laufendes Geschäft der Verwaltung sei.

Im darauf folgenden Ausschuss vom 15.12.2021 wurden unserseits Fotos mit Mängeln präsentiert. Diese Mängel sind laut der Bauleitung, bei dieser Bauart normal und somit keine Mängel. Zudem seien andere Mängel innerhalb der Toleranzen. In dem dann zeitnah folgenden Zeitungsbericht der NW (siehe Link), gab es wiederum entgegengesetzte Anmerkungen seitens der Bauleitung.

Wir finden, dass hier nur Informationen und Nachbesserungen nach der "Scheibchentaktik" erfolgen, nämlich dann wenn den zuständigen Personen entsprechende Mängel - die aber bekannt zu sein scheinen - explizit aufgezeigt und öffentlich gemacht werden.

Wir bitten daher mit unserem Antrag, um die Beauftragung eines externen Baugutachters, damit ein umfassendes Bild entsteht und vor allem alle Mängel entsprechend der Gewährleistungsfrist beseitig werden.

Alle weiteren Informationen, sowie das oben erwähnte Bildmaterial, finden Sie in unserem beigefügten Antrag.

NW-Artikel "Mängel an der Südstadtschule" vom 22.12.2021:https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/oerlinghausen/23155183_Maengel-an-der-Suedstadtschule.html

Unser Antrag für die Bauausschusssitzung am 16.03.2022 um 18:30 Uhr in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule:https://ratsinfo.oerlinghausen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeavLK1MWTBvWrvzCcBMKP10q7KcXQzEztw_yS5jcM0h/22-01-05_BA_Baugutachter_Grundschule.pdf