Verleihung vom "Horst-Steinkühler-Preis 2022" der SPD Oerlinghausen an den "Rock gegen Krebs e.V.".
Am gestrigen Sonntag, durften wir der Verleihung des "Horst-Steinkühler-Preises" beiwohnen. Die diesjährige Verleihung, in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule, stand in einem Kontrast zur letztjährigen Verleihung an das KNUP im Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen und stellte eine ebenso gelungene Abwechslung dar.
Die Gästeliste bestand aus Vertreter:innen der Vereine, den bisherigen Preisträger:innen, sowie Vertreter:innen der lokalen und auch der regionalen Politik. So sprachen beispielsweise Katrin Freiberger (SPD Kreisvorstand), neben Peter Heepmann (SPD Stadtverband Oerlinghausen), Bürgermeister Dirk Becker und Dr. Franz Kohlhuber (stellv. Vorsitzende der Deutsche Krebshilfe Bonn) vorab ihre ehrenden Grußworte. Dabei waren die Grußworte unterschiedlicher Natur, denn während Dirk Becker richtigerweise auf das Ehrenamt an sich und den großen Stellenwert für die Stadt verwies, ging Dr. Franz Kohlhuber auf die Bedeutung der (privaten) Spendenmittel ein.
Denn anderweitig (z.B. seitens der Industrie) werden solche Mittel nicht zur Verfügung gestellt, so dass diverse Projekte ohne ein solches Engagement, schlichtweg gar nicht umsetzbar wären. Als aktuelles Beispiel führte Dr. Kohlhuber ein bevorstehendes Forschungsprojekt auf, welches sich mit der Wirkung von Musik in der Krebstherapie beschäftigen wird. Die Teilnahme der Krebshilfe an dieser Ehrung, bekräftigte die sichtbare Verbundenheit zwischen den beiden gemeinnützigen Organisationen, die auch in der Rede eine entsprechende Erwähnung fand.
Letztendlich reichten die Redezeiten aller vier Beiträge nicht ansatzweise dazu aus, um sich zeitlich an der Laudatio von Rudi Doil messen zu können. Diese war allerdings so kurzweilig und mit interessanten Anekdoten, sowie Insiderwissen versehen, dass man dem Rückblick (beginnend im Jahr 2005) interessiert und aufmerksam folgte.
Am Ende bedankte sich der Vorstandsvorsitzende Klaus Büker bei seinem Team, sowie bei allen Helfer:innen und brachte drei äußerst interessante "Fun-Facts" mit ein, die einen belebenden Abschluss darstellten.
Wenn man sich das Erreichte vor Augen führt, nämlich das seit 2015 über 170.000,- Euro für die Krebshilfe gesammelt und darüber hinaus über 30.000,- Euro an helfende Organisationen und Institutionen vor Ort gespendet wurden, so kann man als Resümee daraus ziehen, dass am gestrigen Sonntag das lokale Ehrenamt in einem gelungenen Umfeld, mit einem würdigen Preisträger bedacht und ausgezeichnet wurde.
Homepage vom Verein "Rock gegen Krebs e.V.": https://rock-gegen-krebs.de/
Homepage der "Deutschen Krebshilfe":https://www.krebshilfe.de/