Starkregenereignisse in Oerlinghausen

 

Die Starkregenereignisse in 2021 haben rückblickend auch die politischen Gremien in Oerlinghausen beschäftigt und das Risikomanagement verstärkt in den Fokus gerückt.

Das Thema wurde neben dem Betriebsausschuss (22.09.2021), auch im Rat (11.11.2021) und im Umweltausschuss (09.12.2021) behandelt. Daher wird Herr Rüdiger Kuhlemann (Fachgebietsleiter Wasser, Abfall und Bodenschutz beim Kreis Lippe) am morgigen Mittwoch - in einer gemeinsamen Sitzung der beiden Gremien - über Starkregenereignisse und Hochwasserschutz referieren. Die Sitzung findet am 09.03.2022 um 18:30 Uhr in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule statt.

Im Vorfeld wurde bereits verwaltungsseitig darauf hingewiesen, dass der Kreis bereits federführend tätig ist und an verschiedenen Instrumenten zur Analyse und damit auch zur Prävention arbeitet.

Das erste Instrument ist bereits seit einigen Wochen online für jedermann verfügbar und zeigt eine Abflussanalyse in allen lippischen Städten. Die potentiellen Fließwege können somit bei weiteren städtischen Planungen und bei Vorsorgekonzepten berücksichtigt werden.

Zudem können Bürger:innen eine persönliche Einschätzung der Gefahr durch Hochwasser oder Starkniederschlägen vornehmen.

Wir haben einmal beispielhaft die Stadtteile bildlich festgehalten. Sie können jederzeit durch den Link auf die interaktive Karte springen und sich ihren Wohnbereich vergrößert und detailliert darstellen lassen.

Die Starkregengefahrenhinweiskarte - die Quelle dieser Beispielbilder ist - finden Sie online unter:http://geo.kreislippe.de/starkregen.html

Die Initiative Oerlinghausen - wir lassen Sie informationstechnisch nicht im Regen stehen!