Sind Subventionen an den Marketingverein von 20 TEUR p.a. bei der angespannten Haushaltslage weiterhin gerechtfertigt?

Ende 2016 wurde sie vollzogen: Die Gründung vom Marketingverein, der seitdem den Namen "Oerlinghausen Marketing e.V." trägt.

 

14 Gründungsmitglieder legten damals den Grundstein. Zur ersten Mitgliederversammlung im Juli 2017 waren es bereits 67 Mitglieder und bei der letzten Mitgliederversammlung im Juni 2021 wurden 74 Mitglieder gezählt.

 

Von Beginn stützte die Stadt den Verein mit jährlich 20.000,- Euro. Dies wurde durch einen entsprechenden Ratsbeschluss für fünf Jahre auf den Weg gebracht. Von 2017 bis einschließlich 2021 wurden dem Verein somit 100.000,- Euro zur Verfügung gestellt.

 

Ohne es weiter zu thematisieren, wurden seitens der Verwaltung, in der Haushaltsplanung weitere 20.000,- Euro jährlich eingestellt. Diese Zuwendung soll für die nächsten fünf Jahre (bis 2026) Geltung haben.

 

Der Verein ist nun über fünf Jahre alt, die ersten Schritte sind getan und der Verein hat das Laufen gelernt. Wir finden, dass in finanziell schwierigen Zeiten alle Ausgaben überdacht werden müssen. Vor allem weil der Verein nicht nur "läuft", sondern mittlerweile auch "auf eigenen Beinen steht" und jährlich neben den Mitgliedsbeiträgen (von ca. 9.000,- Euro) auch Sonderbeiträge in Höhe von 60.000,- Euro (inkl. der 20.000,- Euro der Stadt Oerlinghausen) erhält. So wurden zum Beispiel allein im Jahr 2020 komfortable Rücklagen in Höhe von über 50.000,- Euro generiert.

 

Die finanzielle Unterstützung nach Möglichkeit zurückzufahren ist somit nicht nur legitim, sondern bei der angespannten Haushaltssituation sogar notwendig.

Die Stadt ist auch weiterhin Wegbegleiter des Marketingvereins. "Führt" Frau Feg (Referentin des Bürgermeisters) diesen seit Oktober 2020, als Geschäftsführerin an der Hand zu neuen Möglichkeiten und Projekten. Die damit verbundenen Personalkosten sind somit ebenfalls in die Waagschale zu werfen und unterstreichen das Engagement der Stadt bei der Vereinsunterstützung.

 

Unseren Antrag finden Sie online unter:https://ratsinfo.oerlinghausen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZQjSjVyPWL_DgR9qrTyzIwQLrV0JDiJnFVjXq9qIrMHi/Antrag_IO_Haushalt_Mitgliedsbeitrag_Marketingverein.pdf

 

Die Tagesordnung zum Hauptausschuss finden Sie unter:https://ratsinfo.oerlinghausen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZVarlnLvdCrAaBt5DIDQSr0