Politik ins Wohnzimmer streamen?

Was ist ihre Meinung zu diesem Thema?
Seit zwei Monaten befinden sich die Fraktionen und die Verwaltung in den Haushaltsgesprächen für den Doppelhaushalt 2022/2023.
In den nächsten Wochen sollen die Gespräche abgeschlossen sein oder der Haushalt verabschiedet werden. Dazu gehören auch die Haushaltsreden vom Bürgermeister und von den Fraktionen.
Im Hauptausschuss - der in genau einer Woche am 20.01.2022 stattfindet - möchte die Fraktion der Grüne Oerlinghausen darüber beraten und abstimmen lassen, ob diese Haushaltsreden per Livestream übertragen werden und somit von den Bürger:innen online mitverfolgt werden können.
Einen umfangreicheren Antrag zur ähnlichen Thematik - nämlich das die Ratssitzungen online übertragen werden - hatten die Grünen bereits zu Beginn der neuen Ratsperiode eingebracht. Hier hatten wir dafür gestimmt. Der Antrag wurde damals allerdings durch die Mehrheit von SPD, CDU und FDP in Oerlinghausen abgelehnt.
Dem neuen Antrag können wir ebenfalls folgen und sehen diesen als einen ersten Schritt in Richtung "Ratsarbeit 2.0" und eine ohnehin notwendige Möglichkeit der erweiterten Bürger:inneninformation.
Doch wie sehen Sie das, wäre das eine Option die Sie wahrnehmen würden? Sie können gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag abgeben oder durch einen Klick zu einem Meinungsbild beitragen.
Drücken Sie auf den "GEFÄLLT-MIR-Daumen-hoch-Button" wenn Sie einen Stream der Haushaltsreden für eine gute Idee halten und diese gerne online verfolgen würden oder drücken Sie auf den "LOVE-Herz-Button" wenn Sie meinen, dass dies zwar gut gemeint ist, ein Stream jedoch ihrerseits vermutlich nicht genutzt werden würde oder auch könnte. Vielen Dank!
Den Antrag der Grünen und seine Begründung finden Sie im Ratsinformationssystem unter dem folgenden Link: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/.../Antrag...
Die gesamte Tagesordnung vom Hauptausschuss finden Sie unter: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/tops/...