Oerlinghausen bekommt Stolpersteine

Gegen das Vergessen in Oerlinghausen – Stein für Stein: Ausschuss sagt geschlossen »Ja« zu unserem Stolperstein-Antrag

Auf Anregung und Antrag der »Initiative Oerlinghausen« hat der Schul- und Kulturausschuss in dieser Woche einstimmig die Verlegung von Stolpersteinen in Oerlinghausen beschlossen. Mit diesem Vorhaben soll die Erinnerung an die Mitbürgerinnen und Mitbürger – die zwischen 1933 und 1945 Opfer der NS-Diktatur wurden – intensiviert werden.

Ebenfalls in dieser Woche, wurde die beeindruckende Anzahl von 90.000 Stolperstein erreicht. 117 von diesen Steinen liegen in sechs lippischen Kommunen. Durch den Beschluss wird zukünftig auch Oerlinghausen zu diesen Kommunen gehören. Es herrschte eine allgemeine und interfraktionelle Übereinstimmung zu diesem Vorhaben. Im Vorfeld und auch nach der Sitzung, wurden bereits zahlreiche Zusagen zu einer Stolpersteinspende ausgesprochen. Die reinen Herstellkosten liegen bei 120,- Euro je Stein. Eine Verlegung auf öffentlichem Grund würde durch den Bauhof begleitet werden.

Wir freuen uns, dass dieses Thema – das bereits vor fast 20 Jahren durch die Grünen eingebracht und im Anschluss zweimal durch die politische Mehrheit abgelehnt wurde – nun sogar einstimmig beschlossen und als geeignete Ergänzung zur bisherigen Mahnung und Erinnerung gesehen wird. Ein geschlossenes Zeichen der politischen Landschaft in Oerlinghausen.

Manchmal sind eben doch aller guten Dinge drei…

Wir sagen Danke an alle Bürger:innen, die uns bei diesem Anliegen begleitet und darin bekräftigt haben. Es gab neben vielen positiven Rückmeldungen, auch einige Angebote einen Stolperstein zu spenden.

Initiative Oerlinghausen - wir bringen Erinnerungen auf den Weg bzw. in diesem konkreten Beispiel wortwörtlich auf die Straßen und Wege unserer Stadt!

Unseren vollständigen Antrag und viele Informationen zu dem Projekt »Stolpersteine« finden Sie unter:https://ratsinfo.oerlinghausen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSOpq-pX7yz7_JXokWXaEjj9Z3zUnNKBobbK1Mllkfgw/Antrag_IO_Projekt_Stolpersteine.pdf

 

Hier geht’s zum Artikel der Neuen Westfälischen

https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/oerlinghausen/23252734_Die-Bergstadt-bekommt-Stolpersteine.html