Nachhaltigkeit vorleben

Out of the box und rein in den Nachhaltigkeitsladen:

Die "Agenda 21" möchte das Erfolgsprojekt "gib + nimm-Box" erweitern: Als "Out of the box-Denken" wird eine Denkweise beschrieben, die unkonventionell ist und sich durch hohe Kreativität auszeichnet.

Eine der ehrenamtlichen Gruppen, auf die dies zutrifft und die sich durch ein solches Denken auszeichnet, ist die Agenda 21 aus Oerlinghausen. Als vor drei Jahren eine alte Telefonzelle in passendem bergstadtblau zur "gib + nimm Box" umfunktioniert wurde, war das der Startschuss für mehr Nachhaltigkeit in der Stadt.

Bärbel Meyer ist Mitglied dieser Gruppe und hat sich nun in einem offenen Brief an den Bürgermeister und die Fraktionen gewendet.

Es geht darum, raus aus der Box (Telefonzelle) zu kommen und mit dem Konzept sogar ein Ladenlokal zu füllen. Das wird vermutlich problemlos klappen, denn die Box schafft es mittlerweile nicht mehr alle Objekte zu Spitzenzeiten unterzubringen, wird regelmäßig frequentiert (tagsüber bis zu zehn Mal je Stunde) und ist zudem zu einem beliebten Kommunikationspunkt geworden.

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und die Unterstützung von einkommensschwachen Bürger:innen sind Punkte, die für das Projekt sprechen und immer weiter in den Fokus rücken.

Das Anliegen wurde im letzten "Soziales, Jugend und Sportausschuss" in die Fraktionen gegeben und würde somit bei der nächsten Ausschusssitzung am 01.06.2022 wieder auf der Tagesordnung stehen.

Bis dahin werden auch wir uns Gedanken machen und uns nach Möglichkeiten umschauen. Vielleicht haben auch Sie Anregungen, eine Idee oder ein Angebot für den möglichen Standort eines Nachhaltigkeitsladens.

Gerne direkt per Email an: info@initiative-oerlinghausen.de