LEINE(N) LOS? - Freilauffläche für Hunde

"Leinen los...", könnte es zukünftig heißen, sofern unser Antrag - an diesem Donnerstag im Hauptausschuss - eine entsprechende Mehrheit findet. Wir werden im Anschluss über das Ergebnis und Abstimmverhalten informieren.
 
Wie wir bereits am 11.12.2021 in unserem Facebook-Post berichtet haben, gab es nochmal den Wunsch zur fraktionsinternen Beratung. Daher wurde unser Antrag vom Umweltausschuss in den Hauptausschuss übertragen.
 
Die Thematik und unser Antrag wurden im Dezember in einem Artikel der "Neuen Westfälische" behandelt. Als Reaktion auf diesen Artikel haben wir viel Zuspruch und interessante Rückmeldungen erhalten.
 
Zudem wurde uns zugetragen, dass sich vor weniger als einer Woche, eine Gruppe von Hundebesitzer:innen zusammengeschlossen hat, um Unterschriften für ein solches Vorhaben zu sammeln. Nach nur wenigen Tagen wurde bereits ein erstes und beeindruckendes Ergebnis erzielt.
 
Damit soll auf den entsprechenden Bedarf hingewiesen und dieser untermauert werden. Dass dieser Bedarf ohne weiteres gegeben ist, zeigt die Tatsache, dass sich innerhalb eines Jahres die Anzahl der Hunde in Oerlinghausen um 11 % erhöht hat. Im Sommer letzten Jahres waren bereits 1.084 Hunde in Oerlinghausen gemeldet (Januar 2020: 974 Hunde). Somit lebt mittlerweile - rein statistisch gesehen - in jedem achten Haushalt ein Hund.
 
Die geschätzten Mehreinnahmen für dieses Jahr belaufen sich auf 11.470,- Euro (Gesamteinnahmen: 113.270,- Euro). Einen kleinen Teil dieser Mehreinnahmen, für die Möglichkeiten von Freilaufflächen einzustellen, halten wir für angemessen und aus vielen Gründen für sinnvoll.
 
Initiative Oerlinghausen - Leinen los für Oerlinghausen!
 
Die komplette Tagesordnung vom Hauptausschuss finden Sie unter: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/tops/...