Kinder stärken... Ehrenamt fördern...

An diesem Donnerstag ist die letzte Ratssitzung für dieses Jahr, auf die wir mit Zuversicht schauen. Denn es ist uns ein großes Anliegen das Ehrenamt in unserer Stadt zu stärken und gleichzeitig die Kinder der Stadt in Bewegung zu bringen. Dafür möchten wir allen Kindern im Grundschulalter ein beitragsfreies Sportjahr ermöglichen. Da für 2020 und 2021 ein Doppelhaushalt verabschiedet wurde, können die finanziellen Mittel aber frühestens für 2022 ihre Berücksichtigung finden.

Die

Grüne Oerlinghausen

haben einen Antrag eingereicht, der vorsieht das die Vorsitzenden der Ausschüsse nicht mehr eine monatliche Pauschale erhalten, sondern eine solche für jede abgehaltene Sitzung bekommen (einen Link zum Antrag finden Sie am Ende dieses Beitrages).

Dies würde zu einer vierstelligen Einsparung führen, die man dann – das wäre aber noch zu klären – für das Ehrenamt und den Vereinssport für Kinder nutzen könnte.
Wie man unserem Antrag entnehmen kann ist die Initiative Oerlinghausen der Auffassung, dass die Stadt Oerlinghausen durch eine Mitgliedschaftsunterstützung einen erheblichen Beitrag dazu leisten kann, dass Kinder an den Vereinssport und die regelmäßige Bewegung herangeführt werden. Neben den positiven gesundheitlichen Aspekt des Sporttreibens, stärkt insbesondere der Vereinssport auch den Erwerb sozialer Kompetenzen und somit das soziale Miteinander in unserer Stadt. Der Antrag soll insbesondere den Kindern der finanziell schwachen Familien eine unbürokratische Teilhabe am Vereinsleben in Oerlinghausen ermöglichen.

Zudem fördern wir mit dieser Initiative den Zulauf zu unseren heimischen Sportvereinen und stärken deren Basis im Juniorenbereich. Mit dem

TSV Oerlinghausen

, dem

TuS-Helpup

und den

TuS Lipperreihe

haben wir drei engagierte Sportvereine, deren Angebot sich über das gesamte Stadtgebiet erstreckt und die einen ausgezeichneten Ruf – über die Stadtgrenzen hinaus – genießen.

Es ist erst ein paar Wochen her, da haben sich alle Parteien und Wählergemeinschaften das Thema „Ehrenamt“ auf die Flagge bzw. auf die eigenen Wahlplakate geschrieben. Wie könnte man nun das Ehrenamt besser ehren, als wenn man an der Basis ansetzt und allen Kindern den Zugang zu einem der drei Sportvereine ermöglicht, die dadurch wiederum gestärkt werden.
Unser Antrag – den wir für die nächste Sitzung vom Soziales, Jugend und Sportausschuss am 17.02.2021 eingereicht haben – ist hier mit angehängt.
Den oben erwähnten Antrag der Grünen finden Sie im Ratsinformationssystem unter: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/.../Antrag_Sitzungsgeld...