Internationaler Tag des Ehrenamtes

Heute findet der »Internationale Tag des Ehrenamtes« statt. Das Ziel dieses Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Das Ehrenamt hat viele Gesichter: In Oerlinghausen sind das ganze Jahr über zahlreiche Bürger:innen tätig, um die Stadt liebens- und lebenswerter zu machen und um durch ein unverwechselbares Gemeinschaftsgefühl den äußeren Negativfaktoren zu trotzen. Zur Weihnachtszeit wird dies besonders deutlich.

Schauen Sie einmal auf die Weihnachtsmärkte in der Kernstadt und in Lipperreihe, auf den Nikolausmarkt in Helpup oder die Adventsfeiern für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Oerlinghausen. Es sind Dutzende von Vereinen und Organisationen, die zur Durchführung von diversen Veranstaltungen in der Adventszeit, aber insbesondere auch zur Vor- und Nachbereitung beitragen.

Wenn Sie dies in Stunden festhalten würden, wären das alleine für den Dezember in Oerlinghausen mehrere tausend Stunden und wenn Sie diese dann noch entlohnen würden, müssten dafür Mittel im höheren fünfstelligen, wenn nicht sogar schon sechsstelligen Bereich, aufgewendet werden.

Wir möchten dieses Engagement in Oerlinghausen durch Vernetzung und gegenseitige Unterstützung stärken. Aus diesem Grund haben wir in der letzten Sitzung vom »Soziales, Jugend und Sportausschuss«, die Idee eines runden Tisches eingebracht, der von der Stadt organisiert und den Vereinen zur Verfügung stehen soll. In dieser ersten Runde können dann Erfahrungen, Möglichkeiten zu Förderungen, Ideen und Konzepte ausgetauscht und die Vereine miteinander vernetzt werden. Wir freuen uns, dass die Idee dazu, nicht nur seitens der Verwaltung, sondern auch von allen anderen Fraktionen unterstützt wurde.

In ganz Deutschland sind übrigens fast 30 Mio. Bürger:innen ehrenamtlich tätig. Eine Zahl die nicht nur beeindruckt, sondern auch Mut und Hoffnung macht: Denn sie zeigt, dass es überall und immer Menschen geben wird, die anderen das geben, was man mit Geld nicht kaufen kann: Zeit und aufrichtige Aufmerksamkeit!

In Oerlinghausen ist das Ehrenamt immer besonders ausgeprägt, sowie deutlich spürbar gewesen und wird hoffentlich auch noch lange und intensiv (vor-)gelebt werden. Dafür setzen wir uns auch weiterhin bei jedmöglicher Gelegenheit ein.

 

Initiative Oerlinghausen - wir für Oerlinghausen!

 

 

P.S.: 2,1 Millionen Menschen sind politisch ehrenamtlich engagiert (beispielsweise in der Kommunalpolitik, als Wahlkampfhelfer:in...). Viele weitere interessante Zahlen finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "zukunft jetzt" im Artikel "Ehrenamt rockt":https://zukunft-jetzt.deutsche-rentenversicherung.de/nordrhein-westfalen/ausgabe-032022/ehrenamt-rockt/