Die Themen in der Stadt und vor Ort behandeln und sich ein Bild von der Situation machen! Das haben wir am heutigen Samstag erneut getan und uns die Sachlage zu laufenden und bevorstehenden Projekten angeschaut. Wir nehmen Sie gerne mit...
Sport- und Quartierszentrum in Helpup
Dazu läuft aktuell eine Förderanfrage und ergänzende Mittel sind im Doppelhaushalt 2022/2023 eingestellt. Wenn die Förderzusage allerdings erneut ausbleibt, muss zwingend ein "Plan B" auf den Weg gebracht werden.
In den Beratungsgesprächen der Fachausschüsse hatten wir diese Problematik thematisiert. Die Kämmerin sieht in einem solchen Fall die Möglichkeit in einem Nachtragshaushalt. Im Ausschuss haben wir daher an alle Fraktionen appelliert, einen gemeinsamen Weg einzuschlagen, sofern die Förderung ausbleiben sollte. Wir haben uns heute die Räumlichkeiten selber angeschaut und sehen in der vorhandenen Substanz keine Perspektive. Das beste waren noch die Fließen in der Dusche und das auch nur, weil hier aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln vor Jahren saniert wurde. Der Rest der Duschanlage verdient eigentlich gar nicht die Bezeichnung.
Hier kann zukünftig nur der Abriss und ein Neubau die Lösung sein. Für eine solche Lösung sollte auch die gesamte Politik "brennen", gemäß dem Motto der TuS-Fußballer in Helpup.
Ein großes Lob gebührt den Verantwortlichen im Verein, die den eigenen Rasenplatz aktuell mit einer neuen LED-Flutlichtanlage ausstatten und hierzu eine großzügige Förderung aufgetan haben. Eine zukunftsweisende, energiesparende Lösung, die wir in den Haushaltsgesprächen für alle städtischen Sportplätze gefordert haben. Eine mögliche Umrüstung in Schritten, hat die Verwaltung im letzten Hauptausschuss mit auf den Weg genommen.
Erweiterungsbau der Grundschule Helpup
Ein Blick über den Schulhof zeigte auf der Uhr, das es fünf vor zwölf ist. Ein symbolischer Hinweis auf die aktuelle Raumsituation in Helpup, die bei steigenden Schüler:innenzahlen und umfassenderen Aufgaben der Ganztagesbetreuung einen dringenden Handlungsbedarf darstellt. Mit dem geplanten Um- und Neubau des Verwaltungstraktes, welcher ebenfalls im Doppelhaushalt eingestellt ist, sind wir hier auf einem guten Weg.
Auch der abgesperrte Spielberg erfordert Handlungsbedarf. Doch dieser ist gegeben, sind doch im aktuellen Haushalt bereits für 2022 ganze 20.000,- Euro für ein alternatives Spielgerät/-gerüst eingestellt.
Kanalarbeiten für die Klimaerlebniswelt
Die Kanalarbeiten sind im vollen Gange, damit sind die Vorarbeiten seitens der Abwasserwerke zeitnah erfolgt. Um die 360.000,- Euro wird diese Maßnahme kosten. Diese Kosten werden letztendlich durch das Abwasserwerk getragen, sollte dem Kreis keine Nachbeantragung beim Fördergeber gelingen.
Umbenennung/Nichtumbenennung vom Agnes-Miegel-Weg
Wir haben uns heute einige Bereiche in der Südstadt angesehen, dabei vor allem die Conle-Siedlung und den Agnes-Miegel-Weg. Die mögliche Umbenennung vom Agnes-Miegel-Weg führte bei der letzten Ratssitzung zu einer umfangreichen Diskussion, die von der SPD Oerlinghausen online fortgeführt wurde und in vielen Punkten erneut zu einem Kopfschütteln führt. Unseren Standpunkt zu diesem Thema erfahren Sie morgen in einem separaten Beitrag.
Initiative Oerlinghausen - bürgernah und unabhängig!