"Agnes-Miegel-Weg" Straßenumbenennung Einbahnstraße oder Sackgasse

Das es kein leichter Weg werden würde, zeigten die Diskussionen zur Straßenumbenennung bzw. auch Nichtumbenennung, zu denen es diverse Anträge (siehe Beitragsende) im Rat der letzten Woche gab.
 
Dabei war der Weg der Grünen Oerlinghausen am eindeutigsten: Eine Alternative zu einer Umbenennung gibt es nicht. SPD und CDU holten dafür umso umschweifender aus, um letztendlich doch dafür zu plädieren, dass der Weg seinen Namen beibehält und lediglich ein Zusatzschild mit ergänzenden Informationen installiert wird. Die FDP stimmte diesem Vorgehen mit Bedingungen zu. Auch Bürgermeister Becker sah darin eine für ihn mögliche Option.
 
Der umgehend von der SPD Oerlinghausen präsentierte Vorschlag für einen ergänzenden Hinweistext, fand bei unserer Fraktion jedoch keine Zustimmung. Der Text der SPD lautet wie folgt:
"Dieser Weg ist nach der ostpreußischen Heimatdichterin Agnes Miegel (1879 - 1964) benannt. Unbeachtet bei der Benennung blieb, dass sie Mitglied der NSDAP war und sich mit einem Teil ihrer Werke propagandistisch in den Dienst des verbrecherischen nationalsozialistischen Regimes stellte. Stand 2022"
 
Dies liest sich für uns nicht wie ein Text der Mahnung und schonungslosen Aufklärung, sondern wie eine peinlich-berührte Erklärung und vielmehr sogar wie eine Entschuldigung für die Namensgebung.
 
Unser Ansatz war generell etwas spezifischer, sollte dieser doch die direkt betroffenen Bürger:innen aufklären und anschließend in die Entscheidungsfindung mit einbinden (siehe Bildanlage mit unserem Redebeitrag).
 
Mit den Bürger:innen zusammen, statt über ihre Köpfe hinweg. Denn wir sind uns sicher, dass unsere Mitbürger:innen über ein ausgeprägtes Feingefühl und auch über ein umfangreiches, moralisches Wertegefühl verfügen, um eine entsprechende Entscheidung mitzugestalten.
 
Herr Becker fand eine Mitentscheidung generell für akzeptabel, allerdings sollte diese für alle Bürger:innen gelten und schon wurde unsere Option nicht weiter verfolgt. Dabei wäre auch dies in heutiger Zeit eine lösbare Aufgabe. Eine Online-Information und Abfrage zu dem Thema und unter Einbezug aller Bürger:innen ist ohne weiteres möglich - wenn man es denn möchte!
 
Das Thema wurde nun erstmal wieder in die Fraktionen zurückgegeben, die sich bezüglich eines möglichen Hinweisschildes austauschen können. Eine Entscheidung soll dann in der nächsten Ratssitzung am 03.03.2022 erfolgen.
 
Dann gibt es eigentlich auch nur zwei Optionen:
 
1. Das Thema endet in einer "Votum-Sackgasse", bei der es wieder zurück geht auf die Ausgangssituation und demnach ein Hinweisschild angebracht wird, oder...
 
2. Die Entscheidungsfindung befindet sich auf einer "Einbahnstraße", die keine Kehrtwende erlaubt und damit den direkten Weg geradeaus mit sich trägt!
 
Wir werden berichten und sind natürlich auch an Ihrer Meinung interessiert, die Sie uns jederzeit als Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen können, oder per Email an: info@initiative-oerlinghausen.de senden können.
 
Bericht in der "Neue Westfälische" vom 29.01.2022: https://www.nw.de/.../23182455_Gruene-enttaeuscht-ueber...
Bürgerantrag samt Begründung zur Umbenennung vom 03.09.2021: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/.../Anregung_--_24_Go_A...
Bürgerantrag samt Begründung zur Nichtumbenennung vom 17.11.2021: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/.../Anregung_Agnes...
Bürgerantrag samt Begründung zur Nichtumbenennung vom 10.01.2022: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/.../Anregung_--_24_GO...
Bürgerantrag samt Begründung zur Umbenennung vom 10.01.2022: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/.../Anregung_--_24_GO...
Bürgerantrag samt Begründung zur Umbenennung vom 24.01.2022: https://ratsinfo.oerlinghausen.de/.../Antrag_Umbennung...
Viele weitere, aufbereitete und interessante Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: https://www.muenster.de/.../str.../agnes-miegel-strasse.html